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Eine Reklamation muss nicht immer mit einer Reparatur gelöst werden. Oft kann man Mängel ohne großen Aufwand selbst beheben. Hier ein paar Tipps und Tricks, wie du dein Gerät wieder zum Laufen bringst.

ACHTUNG: Reparaturen, insbesondere das Öffnen des Gehäuses, dürfen nur vom Hersteller oder einer vom Hersteller autorisierten Person vorgenommen werden. Bitte beachte in erster Linie immer die Gebrauchsanweisung des Gerätes und befolge die Wartungshinweise, die speziell für das Gerät verfasst wurden! Wir geben hier nur allgemein nützliche Tipps und schließen jede Haftung für fehlerhafte Beschreibungen und Wartungstipps die nicht für dein Gerät geeignet sind aus.

Die häufigsten Fehler die, die Funktion Ihres Notebooks blockieren, sind: 

  1. Das Notebook lässt sich nicht einschalten, obwohl das Netzteil angeschlossen ist. 
    Annahme: Das Netzteil kann aufgrund eines Defekts die Stromzufuhr stören, aufgrund dessen könnte sich der Akku entladen haben. 
    Lösung: Überprüfe die Funktion des Netzteils, indem du ein alternatives Netzteil am Notebook anschließt, lässt sich das Notebook einschalten, ist der Defekt am ursprünglichen Netzteil bestätigt. 

     
  2. Das Notebook lässt sich starten, jedoch bleibt das Display schwarz. 
    Annahme: Die Hintergrundbeleuchtung wurde irrtümlich abgeschaltet. 
    Lösung: Wenn noch ein leichtes Bild zu erkennen ist, wurde vermutlich die Hintergrundbeleuchtung umgestellt. Um die Helligkeit zu regulieren, tippe entweder auf die Tasten mit den Sonnensymbolen auf der Tastatur oder gehe in die Einstellungen.

     
  3. Das Notebook schaltet sich während des Betriebs selbst aus. 
    Annahme: Das Netzteil kann defekt sein (Lösung dazu siehe Punkt 1) oder das Gerät ist überhitzt. 
    Lösung für ein überhitztes Notebook: In den meisten Fällen sammelt sich Schmutz bzw. Staub in dem Lüfter an. In diesem Fall sollte der Lüfter gereinigt werden. Damit die Gewährleistungsansprüche nicht verletzt werden, darf das Gehäuse nicht geöffnet werden. Eine Reinigung ist auch ohne Öffnung möglich. 
    Vor der Reinigung empfehlen wir das Gerät ausgeschaltet zu lassen. 
    Dazu benötigen Sie einen Staubsauger mit kleinen Aufsätzen oder bestenfalls einen kleinen Handsauger. Stellten Sie den Sauger auf niedrigste Stufe und halten diesen an den Lüftungsschlitzen und saugen vorsichtig den Schmutz für ein paar Sekunden ein. Achten Sie darauf, dass der Lüfter dadurch nicht beschädigt wird. Für eine gründlichere Reinigung können Wattestäbchen verwendet werden. Damit werden die Lüftungsschlitze intensiver gereinigt. 

     

Treten Fehler während des Betriebs auf, setze das Notebook auf Werkseinstellung zurück. Beachte, dass sämtliche Daten bei einer Zurücksetzung verloren gehen. Darum empfehlen wir vorher die Daten auf einer externen Festplatte oder einem alternativen Gerät zu sichern.  

Damit das Notebook auf dem neuesten Stand ist, führe regelmäßig Software Updates durch, wenn das Notebook darauf hinweist. 

Die häufigsten Fehler, die Funktionen von IOS/Android Smartphones oder Tablets einschränken, sind: 

  1. Das Gerät wird langsamer und hängt sogar 
  2. Das Display friert ein 
  3. Das Gerät lässt sich nicht mit dem W-Lan verbinden 
  4. Die Anwendungen starten nicht ordnungsgemäß 
  5. Das Gerät lässt sich nicht ausschalten 
     

Diese Mängel lassen sich häufiger als man denkt ganz einfach selbst beheben, indem man 

- das Gerät neu startet

Andorid

Ist eine Bedienung unmöglich, halte die Power- und gleichzeitig die „Leiser“-Taste gedrückt, bis das Gerät vibriert. Das Betriebssystem wird automatisch herunter- und wieder hochgefahren. 

iOS

Gerät Anleitung
iPhone X, XS, XR, 11 oder 12 

Drücke die „Lauter“-Taste und lassen sofort wieder los. Drücke dann die „Leiser“-Taste und auch hier wieder sofort loslassen. Dann anschließend die Seitentaste gedrückt halten und wieder loslassen, wenn das Apple-Logo erscheint. 

iPhone 8, SE (2. Generation) 

Drücke die „Lauter“-Taste und lassen sofort wieder los. Drücke dann die „Leiser“-Taste und auch hier wieder sofort loslassen. Dann anschließend die Seitentaste gedrückt halten und wieder loslassen, wenn das Apple-Logo erscheint. 

iPhone 7 

Halte die „Leiser“-Taste und gleichzeitig die Standby-Taste gedrückt. Anschließend beide Tasten loslassen, sobald das Apple-Logo erscheint. 

iPhone 6s oder iPhone SE (1. Generation)

Halte die Standby-Taste und gleichzeitig die Home-Taste gedrückt. Anschließend beide Tasten loslassen, sobald das Apple-Logo erscheint. 

iPad mit Home-Taste 

Drücke die obere Taste und gleichzeitig die Home-Taste. Dann anschließend die Tasten loslassen, wenn das Apple-Logo erscheint. 

iPad ohne Home-Taste  Drücke die Taste „Lauter“ und schnell wieder loslassen, dann die Taste „Leister“ gedrückt halten und auch hier schnell wieder loslassen. Anschließend dann die obere Taste gedrückt halten und wieder loslassen, wenn das Apple-Logo erscheint. 

 

- das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt

ACHTUNG: Bitte beachte: bevor das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird, müssen sämtliche benötigten Daten auf einem externen Datenträger gesichert werden, da ansonsten alle Daten verloren gehen. 

Android

Gehe auf Einstellung und wähle die Kategorie „Allgemeine Verwaltung“. Tippe auf „Zurücksetzen“ und wähle den Punkt „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“. Nachdem du dies gewählt hast, scheint ein Feld auf, indem der Geräte-PIN oder das Muster einzugeben ist. Nach der Eingabe wird ein letztes Mal gefragt, ob du wirklich alles löschen möchtest. Nach der Bestätigung werden alle Daten gelöscht und das Gerät wird anschließend neu gestartet.

iOS

Gehe auf „Einstellung“ und wähle die Kategorie „Allgemein“. Tippe auf „Zurücksetzen“ und wählen den Punkt „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“. 

Nachdem du diese Wahl getätigt hast, scheint ein Feld auf, indem der „Einschränkungscode“ eingeben werden muss. Es erscheint erneut ein Feld mit der Wahltaste „iPhone löschen“, diese anklicken und anschließend werden sämtliche Daten gelöscht und das Gerät wird automatisch neu gestartet. 

 

- ein Softwareupdate durchführt, wenn das Gerät eine Meldung zeigt

Andorid

Beachte: das Gerät muss für das Update ausreichend geladen sein – zu mindestens 50%. Das Gerät sollte auch mit WLAN verbunden sein, da bei einem Update größere Datenmengen anfallen können. 

Gehe auf Einstellung und scrolle nach unten bis zu der Kategorie “Software-Update”. Bei einigen Android Modellen befindet sich die Option bei den “System-Einstellungen”. Wähle “Herunterladen und installieren”. Scheint eine neue Version auf, wird das Update durchgeführt, ansonsten ist vermerkt, dass sich die Software des Gerätes auf dem neuesten Stand befindet. 

iOS

Gerät automatisch aktualisieren:  

Wenn die automatische Aktualisierung noch nicht aktiviert wurde, beachte folgende Vorgehensweise: 

Gehe auf “Einstellung”, wähle die Kategorie “Allgemein” und dann tippe auf “Softwareupdate” und auf “Automatische Updates”. Nun kann festgelegt werden, dass Updates automatisch installiert werden. 

Ist eine Aktualisierung verfügbar, installiert das Gerät diese über Nacht – sofern das Gerät aufgeladen ist/wird und mit WLAN verbunden ist. Vor der Installation erhaltest du dementsprechend eine Benachrichtigung. 

Gerät manuell aktualisieren: 

Gehe auf “Einstellung”, wähle die Kategorie “Allgemein” und dann tippe auf “Softwareupdate”.  Es wird die aktuelle iOS-Version angezeigt und ob ein Update verfügbar ist. 

Hier findest du Lösungsvorschläge zu den häufigsten Fehlern, die bei TV-Geräten vorkommen. 

  1. Der Fernseher lässt sich nicht einschalten
    Lösung: Halte den Power-Knopf an der Fernbedienung für ein paar Sekunden gedrückt. Lässt sich der Fernseher auch so nicht einschalten, ziehe den Stecker aus der Steckdose und warten 1 - 2 Minuten. Anschließend den Stecker wieder einstecken. 

     
  2. Der Bildschirm ist eingefroren und der Fernseher reagiert nicht auf die Fernbedienung
    Lösung: Hier ist es höchstwahrscheinlich zu einem Software-Absturz gekommen. Ziehe das Netzkabel aus der Steckdose und warte mindestens eine Minute. Stecke das Netzkabel wieder in die Steckdose. Anschließend sollte sich der Fernseher wieder neu starten und funktionieren.

     
  3. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Ton wird noch abgespielt 
    Lösung: Dies kann an einem defekten HDMI Kabel liegen. Nimm zur Überprüfung ein alternatives HDMI Kabel und schließe dieses am Fernseher an. Ist der Fehler noch vorhanden, stecke das Netzteil aus der Steckdose und trenne alle angeschlossenen Geräte vom Fernseher, drücke dann den Power-Knopf für ca. 20 Sekunden auf der Fernbedienung. Im Anschluss das Netzteil und die Geräte wieder am Fernseher verkabeln und diesen wieder einschalten. 

     
  4. Der Fernseher gibt kein Signal 
    Lösung: Überprüfe zunächst, ob alle Netzteile von externen Geräten (z.B. Receiver) korrekt angeschlossen sind. Wenn eine Satellitenanlage angeschlossen ist, teste das Satellitenkabel an einem alternativen Fernseher. Ist auch hier noch immer kein Empfang vorhanden, liegt das Problem an dem Satellitenkabel. Andernfalls überprüfe, ob die Sat-Schüssel verstellt wurde. Durch starke Witterungen kann sich die Anlage verstellen und der Empfang wird dementsprechend schlechter. Richte in dem Fall die Schüssel neu ein. 

     
  5. Die Fernbedienung funktioniert nicht 
    Lösung: Prüfe ob die Batterien richtig eingesetzt sind. (Bitte achte dabei auf das Plus- und Minuszeichen in der Fernbedienung.) Ist die Funktion noch immer nicht vorhanden, entnimm die alten Batterien und setze neue in die Fernbedienung ein. 

Die meisten Audiogeräte werden in der heutigen Zeit über Bluetooth verbunden. Der Vorteil ist mehr Flexibilität. 

Der häufigste Fehler, der auftreten kann, ist eine Verbindungsstörung. 

  1. Überprüfe in erster Linie, ob die Bluetooth-Funktion bei beiden Geräten eingeschaltet ist. 
  2. Entkoppele das Audiogerät und kopple diese wieder neu. 
  3. Ist der Fehler noch vorhanden, schalte beide Geräte aus und wieder ein. Anschließend sollte die Verbindung wieder neu aufgebaut werden. 
     

Ist nach diesen Schritten noch keine Wiederherstellung gegeben, empfehlen wir das Audiogerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. 

 

Ersatzteil-Service

Bitte prüfe bei Erhalt der Ware den Artikel sorgfältig nach einer Beschädigung und auf fehlende Teile.

Ist der Fall eingetroffen, dass ein gewisses Teil beschädigt oder nicht ausgeliefert wurde, kontaktiere uns einfach von Mo. – Fr. von 07:00 – 18:00 Uhr unter 0316-606 888 oder per E-Mail unterkundenservice@ottoversand.at

Wenn du uns gleich alle Daten zukommen lässt, können wir die Ersatzteile schneller beim Hersteller anfordern. 
Folgende Daten benötigen wir unbedingt von dir:  

  • Kundennummer   
  • Rechnungsdatum   
  • Artikelnummer   
  • Beschreibung welches Teil benötigt wird (Teilenummer lt. Bedienungsanleitung) 
  • Fotos bei sichtbaren Schäden   
  • Ein Foto vom Typenschild bei Elektro-Geräten  

Mitgeliefertes Zubehör wie z.B. eine Fernbedienung für den Fernseher oder eine Tastatur von einen Computer-Set werden innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung kostenlos versendet (ausgenommen Eigenverschulden). Nach diesem Zeitraum können diese nach Anfrage eines Preisangebotes kostenpflichtig nachbestellt werden. 
Zubehöre von wie z.B. Kopfhörer oder Ladekabel werden innerhalb von 6 Monaten ab Rechnungsdatum kostenlos bestellt, nach diesem Zeitraum können diese ebenfalls nach Abfrage eines Preisangebotes kostenpflichtig nachbestellt werden. 
Defekte Bauteile, wie z.B. das Mainboard oder ein LCD-Panel, die für eine Reparatur benötigt werden, werden von OTTO nicht als Ersatzteile bestellt. Diese Teile werden nur von einem autorisierten Techniker des Herstellers im Zuge einer Reparatur eingebaut.  

Reparatur-Service

Das Gerät zeigt einen Mangel auf, welcher durch Wartung nicht behoben werden kann? Dann ist es höchste Zeit, für die Überprüfung des Gerätes durch einen Techniker.

Bitte wende dich im Falle einer Reklamation an unsere Hotline 0316-606 888 
Mo. – Fr. von 07:00 – 18:00 Uhr oder per E-Mail an 
kundenservice@ottoversand.at

Damit die Reklamation zu deiner Zufriedenheit bearbeiten können, lasse uns bitte alle relevanten Daten zukommen.
Folgende Daten benötigen wir unbedingt von dir:  

  • Kundennummer   
  • Rechnungsdatum   
  • Artikelnummer   
  • Fehlerbeschreibung (Was genau ist kaputt? Was genau funktioniert nicht mehr?)  
  • Fotos bei sichtbaren Schäden   
  • Vorhandene Serviceberichte, falls Ihr Gerät bereits repariert wurde  
  • Ein Foto vom Typenschild bei Elektro-Geräten  

Nachdem wir alle benötigten Daten erhalten haben, wird ein Reparaturauftrag und eine Paketmarke für den Versand zum Service Partner erstellt und per E-Mail oder per Post an dich versandt.

Lege das defekte Gerät in eine stabile Verpackung (bestenfalls in der Originalverpackung) mit genügend Füllmaterial. Bitte lege die Rechnung und den Reparaturauftrag mit ins Paket.

Die Paketmarke wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Bitte verwende unbedingt diese für den Versand zum Service Partner – so entstehen für dich keine Kosten und das Gerät kommt sicher zum richtigen Service Partner.

Das Paket wird binnen ein paar Werktagen beim Service Partner zugestellt und die Überprüfung des Gerätes erfolgt rasch.

Ausnahme: Ab 42” Fernseher werden die Service Partner über eine Abholung des defekten Gerätes informiert. Du erhältst in diesem Fall keinen Reparaturauftrag. Der Spediteur meldet sich binnen 3 Werktagen bezüglich eines Abholtermins bei dir. 

Werden bei Ihrem Gerät Ersatzteile benötigt, kann sich die Reparaturzeit etwas verzögern. 

Die Techniker sind stets darum bemüht, Ihre Reklamation so schnell wie möglich erfolgreich zu bearbeiten bzw. abzuschließen. 

Bei Einsendung des Gerätes gilt folgendes zu beachten: 

  • Datensicherung durchführen – für verlorene Daten übernehmen wir keine Haftung 
  • Bei iPhones die iPhone-Suche deaktivieren 
  • Gegebenenfalls Passwort bzw. Sperrcode an Service-Partner mitschicken 
  • SIM-Karte und Speichererweiterungen entfernen 

Genaue Infos wofür von OTTO die Kosten übernommen werden findest du hier.

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