Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Schenken deinem Kind altersgerechtes Steckspielzeug

Kinder freuen sich in jedem Alter über Spielzeug und lassen sich von den bunten Farben und den lustigen Formen begeistern. Sie entdecken die Welt auf Ihre eigene Art, wollen sich ausprobieren und lernen beim Spielen. Doch worüber freuen sich die Kinder in den verschiedenen Altersgruppen am meisten? Natürlich willst du auch nicht irgendein Spielzeug schenken. Es sollte Spaß machen und pädagogisch wertvoll sein. Steckspielzeug ist hier genau die richtige Wahl für Kinder ab 12 Monaten. Die Kleinkinder lernen die Beziehung zwischen Dingen und können Gegenstände miteinander kombinieren. Mit Steckspielzeug förderst du außerdem die motorischen Fähigkeiten der Kleinen.

Flexibel einsetzbar und altersgerecht gestaltet

Steckspielzeug sollte immer an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst sein. Die meisten Spiele gibt es bereits für Kinder ab 1 - 2 Jahren. Schließlich sollen die Kleinen nicht nur damit spielen, sondern auch erste Erfolgserlebnisse haben. Das Spielzeug sollte außerdem vielseitig sein und sich an die Vorstellungen der Kinder anpassen. Andernfalls wird es schnell langweilig. Ein beliebtes Steckspielzeug bei Kindern und Eltern ist der Steckwürfel. Hier müssen die Kinder Formen erkennen und in die richtige Aussparung stecken. Die kleinen geometrischen Figuren landen dann im Würfel und können später wieder ausgekippt werden. Eine andere Möglichkeit ist der Turm. Hier liegen unterschiedlich große Scheiben übereinander, die auf einen Stab aufgefädelt werden müssen. So lernen die Kinder mit den verschiedenen Spielzeugen die Formen, Größen und die Farben kennen.

Die verschiedenen Möglichkeiten mit Steckspielzeug

Steckspielzeug wächst mit den Bedürfnissen der Kinder mit. Während am Anfang nur die Formen betrachtet werden, nehmen die Kinder das Spielzeug später richtig auseinander. Bei den Steckspielen kommt es darauf an, Formen zu erkennen oder Größen zuzuordnen. Doch die Spielzeuge können noch viel mehr. Mit den Bausteinen aus dem Steckspielzeug kann schnell ein hoher Turm oder eine ganze Stadt gebaut werden. Auch die Ringe vom Spielzeugturm lassen sich anders miteinander kombinieren. Deine Kinder werden sich bestimmt über diese bunten Figuren freuen.

Nach der Frage der Möglichkeiten kommt noch die Frage des Materials. Viele Steckspiele bestehen aus Holz und sind robust gefertigt. Es gibt jedoch auch die gleichen Varianten aus Kunststoff. Der persönliche Geschmack und die Vorliebe von Kind und Eltern zählen hier.

Shoppe dein Steckspielzeug jetzt bei OTTO

Quälst du dich mit der Frage, welches Spielzeug am besten für deine Kinder geeignet ist? Dann entscheide dich doch für die Steckspielzeuge oder anderen Spielwaren im OTTO Onlineshop. Das Sortiment umfasst verschiedene Modelle von ausgewählten Marken, wie Eichhorn oder Haba. Lass der Fantasie deiner Kinder freien Lauf und unterstütze die frisch gewonnenen Fähigkeiten.

Zum Newsletter anmelden & Galaxy Note 10 Black gewinnen!