Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Auf die richtigen Schuhe kommt es an

Wer den Laufsport für sich entdeckt hat, kennt sicherlich die gut gemeinten Ratschläge, sich Laufschuhe anzuschaffen. Doch als Anfänger ist man oft überfordert, welche Schuhe denn wirklich die richtigen Laufschuhe sind. Laufschuhe sind in sehr vielen unterschiedlichen Varianten erhältlich, sodass der Laie oft die falsche Wahl trifft. Die Dämpfung des Laufens ist wichtiger als viele Läufer ahnen. Das empfindliche Sprunggelenk nimmt auf Asphalt und Schotterwegen ansonsten sehr schnell Schaden. Doch auch Waldboden hat seine Tücken. Die Achillessehne wird in falschen Schuhen überbeansprucht und Verletzungen drohen. Ungeübte können sich sogar einen Ermüdungsbruch zuziehen. Die Dämpfungs- und Stützfunktion ist also sehr wichtig für das Laufen. Die Motorik ist bei jedem Läufer anders, sodass Schuhe, die zu einem Menschen passen, für den anderen vollkommen ungeeignet sind. Menschen mit Senkfüßen brauchen andere Schuhe als Menschen mit X- oder O-Beinen, da der Fuß ganz anders auf den Boden gesetzt wird. Ein Fußabdruck in feuchtem Sand zeigt oftmals schon eventuelle Fehlstellungen, für eine genaue Analyse ist der Sportarzt oder Orthopäde eine gute Anlaufstelle.

Welcher Laufschuh soll es sein?

Es gibt Laufschuhe für Damen, Herren und Kinder. Jeder Läufer hat andere Ansprüche an seine Schuhe. Wer etwas mehr Gewicht mitbringt oder unter einem Hohlfuß leidet, sollte besonders auf eine gute Dämpfung achten. Die Länge der Laufdauer ist ebenfalls entscheidend für die Wahl der Schuhe. Werden längere Strecken bewältigt, ist eine Stütze unbedingt erforderlich, da der Fuß ermüdet. Letztendlich sollten allerdings die Passform und das eigene Laufgefühl die Wahl der Schuhe beeinflussen. Durch die Biegung beim Laufen brauchen die Zehen mehr Platz als in herkömmlichen Schuhen. Deshalb sitzen Laufschuhe eher etwas großzügiger und sollten den Zehen vorne ungefähr ein bis zwei Zentimeter Platz lassen. Wer seine Schuhe nur nach dem Hersteller oder dem Aussehen kauft, wird unter Umständen unangenehme Überraschungen erleben. Laufen ist ein ernst zu nehmender Sport, bei dem auch das Training der Wadenmuskeln und die Koordination der Zehen und des Unterschenkels allgemein gefördert werden müssen.

Laufschuhe bei OTTO finden

Im Shop finden sich Laufschuhe aller gängigen Hersteller. Egal, ob du Schuhe von Asics oder Adidas suchst oder dich für Schuhe von Brooks, Nike oder Salomon entscheiden möchtest, die Auswahl ist riesengroß. Running Schuhe gibt es in vielen modischen Farben und oftmals in mehreren Weiten. So finden Menschen mit schmalen oder breiten Füßen leichter einen geeigneten Laufschuh. Sicherlich sollte ein Laufschuh auch optisch gefallen, doch maßgeblich sind Sitz und Komfort. Bestell doch deshalb einfach eine kleine Auswahl an Laufschuhen, die dir zusagen. So kannst du die Passform daheim in Ruhe kontrollieren. Denk daran, dass du nicht nur einen Schuh, sondern quasi ein Sportgerät erwerbst. Dank der praktischen Lieferung und dem Retourenservice von Hermes ist dies alles kein Problem.

Trends, Neuigkeiten & 15€ Gutschein sichern