Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Ein Holzkohlegrill für einen traditionellen Geschmack

Der Sommer hat begonnen und die Abende werden wärmer – genau jetzt ist es Zeit zum Grillen. Besonders der Holzkohlegrill weckt sofort Lust auf ein saftiges Steaks oder auf leckeren Grillkäse. Dabei befindet sich das Grillgut auf einem Rost, während sich darunter die glühenden Kohlen für die optimale Hitze befinden. Das Grillen ist in den Sommermonaten kaum noch wegzudenken und über die Zubereitung des perfekten Grillguts ist schnell gestritten. Bist du auch ein leidenschaftlicher Grillmeister? Dann darf der richtige Holzkohlegrill natürlich nicht fehlen. Doch welches Modell eignet sich am besten?

Die verschiedenen Modelle beim Holzkohlegrill

Ein Holzkohlegrill kann unterschiedliche Formen annehmen. Meist ist er aus Stahlblech gefertigt und nimmt die Kohle in einer Schale auf. Auf drei bis vier Füßen bekommt der Grill seinen sicheren Stand. Besonders praktisch ist es hier natürlich, wenn zwei Füße auf Rollen gelagert sind. So kann der Grill schnell im Garten aufgestellt und bewegt werden. Über der Schale mit der Grillkohle ist der Grillrost angebracht. Er kann bestenfalls in unterschiedlichen Stufen eingehangen werden, um die Temperatur besser zu regeln. Ist die Kohle noch zu heiß, wähl einfach eine Stufe weiter oben. Über einen kleinen Luftzug an der Unterseite lässt sich das Feuer entsprechend regulieren. Außerdem sollte der Grillrost über einen Griff verfügen für eine einfache Bedienung.

Eine besondere Variante ist der Kugelgrill. Er besteht aus zwei Halbkugeln, die aufeinander gesetzt werden. Der Grillrost liegt auf dem unteren Teil auf, der wiederum mit der Kohle gefüllt ist. Die obere Halbkugel setzt du einfach nach dem Anbrennen der Holzkohle auf. Derartige Grills können auch leicht transportiert werden und sind der Hingucker in jedem Garten.

Vorteile mit einem Holzkohlegrill

Über der Holzkohle wird das Grillgut besonders aromatisch zubereitet. Allerdings brauchen die Ergebnisse ihre Zeit. Die Kohle muss erst durchglühen, bevor das Grillgut aufgelegt werden kann. Mit dem richtigen Anzünder oder einem Heißluftfön kannst du diese Wartezeit noch verkürzen. Nach dem Grillen behält die Kohle noch lange ihre Temperatur. Somit dient er an etwas kühlenden Abenden direkt als Wärmespender. Ein Holzkohlegrill ist immer unabhängig von Gas und Strom und leicht zu transportieren.

Entdeckst du die große Auswahl an Holzkohlegrills bei OTTO

Ein Holzkohlegrill kann jeden Garten aufwerten und bietet dir ein exklusives Grillerlebnis. Entscheid dich dabei für den Einfachgrill oder für einen exklusiven Grill mit Sonderfunktionen. Ob Kugelgrill, Schwenkgrill oder Tischgrill – bei OTTO findest du mit Sicherheit das richtige Modell für deine Ansprüche. Selbst die Smoker für das klassische Barbecue stehen in verschiedenen Ausführungen bereit. Start deine eigene Grillsaison.

Sie haben unseren Shop besucht und keinen passenden Artikel gefunden?

Da wir stets bestrebt sind, uns für dich kontinuierlich zu verbessern, ist deine Meinung für uns wichtig.

Wie zufrieden warst du mit unserem Shop?
Noch nicht das Passende gefunden?
Wir empfehlen dir gerne folgende Produkte.
Trends, Neuigkeiten & 15€ Gutschein sichern