Ein Gerät mit Licht aber auch viel Schatten
Es ist unser vierter Reinigungsroboter. Die Reinigungsleistung ist im Wesentlichen ok. Hierzu gibt es im Internet oder auf youtube jede Menge gute Bewertungen. Bevor man sich das Gerät kauft, sollte man aber auch die zum Teil gravierenden Schwächen kennen, von denen ansonsten kaum die Rede ist:
Navigation: Der Roboter erkennt sehr viele "Hindernisse" als Basisstation und macht einen großen Bogen darum. Dies können z.B. Heizungsrohre sein, die im Fußboden münden. Beim Erstellen der Karte hat er sich immer und immer wieder mit Todesverachtung auf unsere Schwingstuhlgestelle geworfen. Ich hatte dann Angst vor Beschädigungen und habe die Stühle entfernt. Später, beim Saugen, wurden die Stühle dann umfahren. Die "intelligente Umgebungserkennung" bei mehreren Stockwerken funktioniert nicht gut. Wenn man den X40 nach Aufforderung zur Basisstation zurückträgt, weiß er nicht mehr, wo er ist. Er fährt dann hilflos mit seinen leicht angehobenen Wischmops auf unserem tiefen Teppich herum bis man ihm hilft. Außerdem lässt das Gerät beim Reinigen immer wieder Bereiche ohne erkennbaren Grund aus.
Tragen: Der Roboter hat keinen Tragegriff wie viele Konkurrenzprodukte. Man muss beim Tragen immer irgendwie darunter fassen (nasser Wischmop). Nicht gut gelöst.
Teppichreinigung: Das Gerät hat eine ausfahrbare Seitenbürste für die Raumränder und -ecken. Auf Teppichen und Teppichboden hebt er diese aber an und schaltet sie ab. Die Ränder werden deshalb nicht gereinigt.
Wischen: Der automatisch ausschwenkende Wischmop fährt auf die halbrunden Fußleisten unseres Parketts. Das ganze Gerät hebt sich dabei seitlich an. Folge: Fußleisten nass, Boden an den Rändern nicht gewischt.
App: Unübersichtlich und mit oft schlechten Übersetzungen, die lustig aber auch verwirrend sein können. Dabei ist das Gerät schon fast ein Jahr auf dem Markt. So gibt es z.B. im Hauptmenü die Rubrik "mich". Hiermit sind die persönlichen Einstellungen gemeint. Der Scheinwerfer heißt "Fülllicht und "füllt automatisch Licht in einer schlecht beleuchteten Umgebung". Auch der Begriff "Haustier-Pflege" ist verwirrend. Andererseits ist die deutsche Sprachausgabe gut verständlich und ausführlich.
Fazit: Für den sehr hohen Kaufpreis hat das Gerät zu viele Macken. Ich kann es nicht empfehlen.